Mit Uns Gelingt's Brandenburg e.V.

Gemeinsam Perspektiven schaffen

MUG Brandenburg e.V. führt Projekte durch, die benachteiligte Menschen und Hilfebedürftige den Weg in den Arbeitsmarkt erleichtern sollen, wobei bürgerschaftliches Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt stehen. Für ihre jahrelangen Bemühungen und Erfolge erhielten sie in diesem Jahr den Regine Hildebrandt Preis für Solidarität bei Erwerbslosigkeit und Armut.

Nach vorn schauen und optimistisch bleiben, das suggeriert nicht nur der Name des gemeinnützigen Vereins, sondern wird von seinen Mitarbeitern tagtäglich gelebt. MUG steht für „Mit uns gelingt' s“ und der Verein, der dahintersteht, setzt sich für Menschen ein, die die Hoffnung auf einen regulären Arbeitsplatz oftmals schon aufgegeben haben. Seit über 20 Jahren werden bei MUG schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose und ihre Familien beim Übergang in eine Beschäftigung, bei der sozialen Teilhabe und der Aufnahme von Bildungsmaßnahmen unterstützt. Mit einem großen Netzwerk aus Verwaltungseinrichtungen und Unternehmen der Region konnten im Laufe der Jahre schon viele Menschen Arbeit finden.

In einem aktuellen Projekt für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften werden uckermarkweit rund 400 Teilnehmer jeweils für bis zu zwei Jahre betreut. Burkhard Ratzlaff, Geschäftsführer der MUG Brandenburg e.V. kennt die Vorbehalte gegenüber solchen Maßnahmen, doch die langjährige Erfahrung stimmt ihn zuversichtlich: „Durch die enge Zusammenarbeit mit den Institutionen und den Teilnehmern haben wir eine sehr geringe Abbruchquote und hohe Erfolgschancen. So werden über 30 % in Arbeit bzw. Bildung gebracht. Das liegt weit über den Anforderungen des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.“

Internationale Aufmerksamkeit wurde auch mit der Gründung eines sozialwirtschaftlichen Betriebes in Prenzlau erlangt, bei dem nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Förderung des Gemeinwohls im Vordergrund steht. Solche Projekte zur Schaffung eines sozialen Arbeitsmarktes sind hochaktuell und helfen Langzeitarbeitslose durch eine Erwerbstätigkeit wieder soziale Anerkennung, Chancen und Perspektiven zu erlangen.
Mit Uns Gelingt's Brandenburg e.V.

Kontakt

MUG Brandenburg e.V.
Passower Chaussee 16
16303 Schwedt/Oder

Telefon: 03332 411848
Telefax: 03332 411858

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.mug-brandenburg.de

Regional stark: Unsere Markenpartner.

Rund 220 Partner der Regionalmarke UCKERMARK geben mit ausgezeichneten Produkten und hervorragenden Dienstleistungen täglich ihr Bestes: Regional stark - überregional erfolgreich. Überzeuge Dich selbst.

PREMIUMPARTNER

Landkreis Uckermark
UDG Uckermark
Sparkasse Uckermark
Tourismus Marketing Uckermark GmbH