|
|
Blüten, Bräuche und Musik
|
|
|
|
|
|
Am 15. August feiert Vierraden zum 31. Mal das Tabakblütenfest. Das Tabakmuseum Vierraden öffnet seine Scheunentore und lädt zu einem abwechslungsreichen Tag mit Livemusik, guter Unterhaltung und der traditionellen „Tabakköst“ mit Streuselkuchen und Likör ein. Freuen Sie sich auf die Schwedter Jagdhorngruppe, die Liveband „Petite Light“ mit den schönsten Hits der 1950er- und 1960er-Jahre und Spaß und Gaudi mit der Clownin Pipeline und ihren tierischen Freunden.
Erleben Sie die besondere Atmosphäre in der Tabakscheune und im Schaugarten des Museums, wenn traditionell Tabakblätter aufgefädelt und zum Trocknen aufgehängt werden. Besuchen Sie außerdem die Sonderausstellung „Seide, Spargel, Tabakpflanzen – Hugenottisches Erbe in Brandenburg“ und entdecken Sie das Spezialmuseum Vierraden bei freiem Eintritt.
Am Abend ab 19 Uhr geht das Fest auf dem Marktplatz Vierraden weiter – mit Tanz, guter Stimmung und geselligem Beisammensein
Weitere Infos: Telefon: 03332 250991 tabakmuseum.stadt@schwedt.de www.schwedt.eu/tabakmuseum
Bild: Tabakmuseum Vierraden | Foto: Jeannette Bonefeld |
|
Kino mit Kulisse: der Endspurt beginnt
|
|
|
|
Noch bis zum 5. September macht das Mobile Kino Uckermark außergewöhnliche Orte zum Open-Air-Kinosaal. Ob Dorfplatz, Gutshof oder Schlosspark – jeder Abend verbindet Film, Landschaft und besondere Atmosphäre. Und falls das Wetter nicht mitspielt? Für fast alle Termine gibt es eine Schlechtwettervariante, sodass das Kinovergnügen nicht ins Wasser fällt.
21.08. Song Sung Blue – Dorfplatz Gandenitz (neuer Spielort!), Regen: Kirche
22.08. Landstück – Gut Temmen, Hofführung & Gespräch mit Volker Koepp, Regen: Reithalle
28.08. Der Astronaut – Project Hail Mary – Schlosspark Jagdschloss Schorfheide, Regen: Gaststätte „Neue Schorfheide“
04.09. Therapie für Wikinger – Gut Dauerthal, keine Regenvariante
05.09. Zwei zu Eins – Finale des Mobilen Kinos 2026 auf dem Festplatz Vietmannsdorf mit Führung durch die Heimatstube, Regen: überdachter Platz.
Weitere Infos & Karten: Multikulturelles Centrum Templin e. V. Telefon: 03987/551063 info@mkc-templin.de www.mkc-templin.de/kino/mobiles-kino
Bild: Mobiles Kino Uckermark | Foto: Tom Schweers |
|
|
|
|
Weinabend mit regionalen Tapas
|
|
|
|
|
|
Die Eisschmiede Uckermark in Pinnow ist sowohl Ausflugslokal also auch Veranstaltungsort. Am 11. September um 18 Uhr findet ein exklusiver Weinabend mit der Weinhandlung C. Soyeaux in Bertikow statt.
Christian Soyeaux präsentiert eine feine Auswahl an Weiß-, Rosé- und Rotweinen, dazu ein Glas Sekt, regionale Tapas aus der Eisschmiede sowie Baguette mit Olivenöl.
Lassen Sie sich von neuen Geschmäckern inspirieren und erleben Sie einen sinnlichen Streifzug durch Aromen und Genuss.
Preis: 45 Euro inkl. Wein und Snacks
Weitere Infos & Reservierung Telefon: 033335 300173 eisschmiede-uckermark@sozdia.de www.eisschmiede-uckermark.de
Bild: Christian Soyeaux beim Weinabend | Foto: Tom Schweers |
|
EINS - Wissenschaft * Natur * Gesellschaft
|
|
|
|
Vom 21. bis 30. August lädt die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark in die Alte Apotheke Angermünde zur Ausstellung „EINS – Wissenschaft * Natur * Gesellschaft“ ein.
Zu sehen sind außergewöhnliche „Chlorophyll-Portraits“ von Bürger aus Angermünde. Die Fotos, die beim Stadtfest entstanden sind, werden von der Künstlerin Charlotte Thömmes mithilfe eines besonderen Verfahrens direkt auf Pflanzenblätter übertragen. Das Projekt macht wissenschaftliche Prozesse unmittelbar erlebbar und visualisiert die Verbindung zwischen Mensch und Natur.
Zur Vernissage am Freitag, 21. August, von 17 bis 20 Uhr ist die Künstlerin vor Ort. Die Naturwacht Schorfheide-Chorin vermittelt außerdem spannende Einblicke in die Photosynthese. Dazu gibt es Getränke und „Pflanzensound“ – lassen Sie sich überraschen!
Die Ausstellung ist vom 22. bis 30. August täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos: kontakt@praesenzstelle-schwedt.de www.praesenzstelle-schwedt.de/termine
Bild: Kunst trifft Wissenschaft: Ausstellung mit Chorophyll-Portraits | Bild: Charlotte Thömmes |
|
|
|
|
Musik und Literatur im Kloster
|
|
|
|
|
|
Das ganzjährige Veranstaltungsangebot des Dominikanerklosters Prenzlau ist ein bunter Mix verschiedener Genres. Da findet sich für jeden Geschmack etwas. Wie wäre es mit einem Speed Gaming für Jugendliche und Erwachsene in der Stadtbibliothek (02.09.) oder mit Poetry Slam (09.09.)? Beim Oder Jazz Festival 2026 (03.09.) sind das Azyl Trio & Odra Dialogs mit ihrer Musik zu Gast. Melanie Dekker begeistert mit ihren Liedern beim "Live im Kloster" (24.09.) und mit Peter Jaeger (27.09.) kann man durch das schöne Oberitalien in einem Vortrag reisen. Ins Gespräch kommt Alexander G. Schäfer mit Barbara Schnitzler beim Prenzlauer Schäferstündchen (30.09.).
Weitere Veranstaltungen & Infos: Telefon: 03984 75261 info@dominikanerkloster-prenzlau.de www.dominikanerkloster-prenzlau.de
Bild: Melanie Dekker | Foto: Hans Johan
|
|
Frisch für die neue Saison |
|
|
|
Im Freizeit- und Erlebnisbad AquariUM Schwedt stehen vom 24. August bis 13. September die jährlichen Wartungssarbeiten an. Während der Schließzeit werden nicht nur technische Instandhaltungen durchgeführt, sondern auch gezielte Modernisierungen vorgenommen. Der Saunabereich wird aufgewertet, während im Fitnessbereich ein größerer Freihantelbereich entsteht und das Angebot an Kleingeräten erweitert wird.
Ab dem 14. September öffnet das Bad mit angepassten Öffnungszeiten. Neu im Programm ist das Frühschwimmen dienstags und donnerstags ab 7 Uhr im Sportbad – ideal für alle, die vor der Arbeit ihre Bahnen ziehen möchten.
Alle Informationen zu den neuen Öffnungszeiten sind rechtzeitig vor der Wiedereröffnung auf der Website zu finden.
Weitere Infos: Telefon: 03332 449360 aquarium@stadtwerke-schwedt.de www.aquarium-schwedt.de
Bild: AquariUM Schwedt | Foto: Stadtwerke Schwedt |
|
|
Herausgeber |  | Kreisverwaltung Uckermark Karl-Marx-Straße 1 17291 Prenzlau Telefon: 03984 700 |
|
|
|---|
|
|