Familienserviceverein Schwedt e.V.

Service für Groß und Klein

Der Familienserviceverein „fam.e“ wurde 2008 gegründet, um Wirtschaft, Familien, Vereine und Institutionen zu vernetzen und bei Bedarf neue Projekte und Angebote zu schaffen. Gesellschaftliche Verantwortung und ein nachhaltiges Wirken für Familie und Wirtschaft in der Region sind das zentrale Anliegen unserer Tätigkeit.

Unser Agentur-Büro im Flinkenberg 26-30 ist ein Anlaufpunkt für alle Schwedter. Hier finden Familien immer Ansprechpartner, die sich ihren Sorgen und Problemen annehmen. Ein wichtiges Anliegen ist es, Familien in ihrem Alltag zu entlasten. Wir unterstützen hier lebende Menschen durch bedarfsgerechte Hilfestellungen. So sind wir z.B. auch gern bei der Suche nach Babysittern, Einkaufs- und Schülerhilfen behilflich. Gemeinsam entwickeln wir passende Angebote und zeigen Wege auf, die zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie führen.

Wir informieren zu alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten und organisieren gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. gemeinsames Kochen, Entspannungstage, Vorlesungen und vieles mehr. Zudem fördert, unterstützt und entwickelt unser Verein Bildungs- und Familienangebote. Verschiedene Foren mit Themen wie z.B. Stressbewältigung, Hilfe bei Entscheidungsfindungen, Marketing, Aquarellmalen u.v.m. wurden aus den Bedarfen der Mitglieder und Förderer heraus entwickelt und durchgeführt. Zur Festigung und Unterstützung bei der Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten interessierter Kinder bieten wir u. a. qualifizierten und kostenlosen Musikunterricht sowie vielfältige Berufsfrühorientierungen, in Zusammenwirken mit unseren Kooperationspartnern, an.

So begleitet uns seit vielen Jahren das Projekt „FeZ - Fähigkeiten entwickeln für die Zukunft“ (FeZ), mit dem wir bereits Kindern in der Kita und in der Grundschule ermöglichen wollen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und kennenzulernen. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es bereits mit Kita-Kindern und Grundschülern durchgeführt wird und damit schon recht früh in Richtung Berufsfrühorientierung ansetzt. Außerhalb von Kindertagesstätte und Schule erfahren die Kinder eine gezielte Förderung visueller, gestalterischer und handwerklicher Kompetenzen. Die Kinder können so unter anderem Werkstätten von regionalen Bildungsträgern nutzen, um sich dort selbst auszuprobieren und Hand anzulegen.

Wir sind Ideenvernetzer, Antreiber, Visionsförderer, Partnerpool-Aufbauer und Macher. Der Chef der Staatskanzlei überreichte uns für unsere Initiativen die Urkunde: „Demografischer Wandel“. Das Miteinander ist uns dabei besonders wichtig. Die Basis unseres Handelns ist Achtung, Wertschätzung und Kritikfähigkeit. Dabei arbeiten wir vertrauensvoll, offen und ehrlich zusammen.

Unsere Mitglieder und Mitarbeiter sichern mit Kompetenz, Wissen und Engagement den Erfolg unseres Vereins.

Kontakt

Familienservice-
verein Schwedt e.V.
Flinkenberg 26
16303 Schwedt/Oder

Telefon: 03332 835806

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.fame-schwedt.de

Regional stark: Unsere Markenpartner.

Mehr als 220 Partner der Regionalmarke UCKERMARK geben mit ausgezeichneten Produkten und hervorragenden
Dienstleistungen täglich ihr Bestes: Regional stark - überregional erfolgreich. Überzeugen Sie sich selbst.

PREMIUMPARTNER

Landkreis Uckermark
UDG Uckermark
Sparkasse Uckermark
Tourismus Uckermark
Nach oben