Jüdisches Museum mit Ritualbad

Städtische Museen Schwedt/Oder

Das Jüdische Museum mit Ritualbad in Schwedt ist eine Besonderheit der jüdischen Kultur in Deutschland. Hier in Schwedt sind mehrere Relikte jüdischen Lebens hinter der historischen Stadtmauer vereint: ein jüdisches Tauchbad, ein Synagogendienerhaus und die Fundamente der Synagoge. Etwas weiter entfernt existiert auch ein jüdischer Friedhof, der zum jüdischen Leben immer dazugehörte.

Im südlichen Teil des Grundstücks stand die Synagoge der Jüdischen Gemeinde, eine der damals größten Gemeinden in Brandenburg. Das Gebäude wurde 1862 errichtet und in der Zeit des Nationalsozialismus abgebrochen. Das Ritualbad wurde 1871 fertig gestellt. Ein Verbindungsgang mit Treppe führt auch heute noch die Besucher in das Badehaus mit dem Tauchbad (Mikwe) hinab. Das Badehaus besteht aus einem runden Brunnenschacht, dessen oberirdischer Bereich von einer Rundkuppel abgeschlossen wird. Diese wird von einer offenen Laterne bekrönt. In dem Fachwerkhaus, in dem der Synagogendiener wohnte, zeigt sich dem Besucher heute ein Museum mit besonderem Flair. Hier finden Besucher weitere Informationen zur jüdischen Kultur und zum Leben der jüdischen Familien in Schwedt.

Das Synagogendienerhaus und das Ritualbad der Jüdischen Gemeinde Schwedt sind einzigartige Zeugnisse jüdischer Geschichte, Kultur und Lebensweise. In Brandenburg gehören sie zu den einzigen erhaltenen Beispielen dieser Bauten. Eine Ausnahmestellung nimmt insbesondere die Mikwe ein, die der nach jüdischer Tradition vorgeschriebenen rituellen Reinigung diente. Es weist die traditionelle Schachtform einer Grundwassermikwe auf, die im 19. Jahrhundert nur noch selten errichtet wurde.

Galerie

  • Click to enlarge image stadtmuseum_schwedt_header1.jpg
  •  

Kontakt

Jüdisches Museum
mit Ritualbad
Gartenstraße 6
16303 Schwedt/Oder

Telefon: 03332 23460

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
schwedt.eu/stadtmuseum

ÖFFNUNGSZEITEN

Mai bis September
Freitag bis Sonntag
10:00 - 17:00 Uhr

Regional stark: Unsere Markenpartner.

Mehr als 220 Partner der Regionalmarke UCKERMARK geben mit ausgezeichneten Produkten und hervorragenden
Dienstleistungen täglich ihr Bestes: Regional stark - überregional erfolgreich. Überzeugen Sie sich selbst.

PREMIUMPARTNER

Landkreis Uckermark
UDG Uckermark
Sparkasse Uckermark
Tourismus Uckermark
Nach oben