Newsletter der Regionalmarke UCKERMARK | April 2021

Newsletter der Regionalmarke UCKERMARK | April 2021
 - - -  - - -

Wiedereröffnung: Nationalparkhaus in Criewen

npuo

Dirk Treichel, Leiter Nationalpark Unteres Odertal

„Voraussichtlich am 15. April hat unser Nationalparkhaus in Criewen nach mehrmonatiger Pause wieder geöffnet. Die Wiedereröffnung der Ausstellung zur Saison lag uns sehr am Herzen. Die vergangenen Wochen wurden genutzt, um veraltete Ausstellungsbereiche zu modernisieren. Die interaktive Ausstellung ist unter den notwendigen Hygieneauflagen für alle wieder zugänglich. Zurzeit können Besuchende dort auch die Kunstausstellung „Wildnis inspiriert“ besichtigen, die in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Zeichenwettbewerb FLOW entstanden ist.
Ich wünsche allen, die unser Haus und den einzigen Auennationalpark in Deutschlands besuchen, einen spannenden und erlebnisreichen Aufenthalt hier im Unteren Odertal.“

Weitere Informationen - Telefon: 03332 2677-0, nationalpark-unteres-odertal@nlpvuo.brandenburg.de oder unter www.nationalpark-unteres-odertal.eu

 

Die neue
Frühjahrsmode

Corinna Born, Inhaberin von Mein Frauenzimmer, lädt Sie ein, durch die schöne und mit Liebe zum Detail ausgewählte Frühlingskollektion zu stöbern. Die überwiegend skandinavische Mode wird nach höchsten Umwelt- und Sozialstandards, nachhaltig und in Europa gefertigt. Reine Naturmaterialien wie Leinen, Baumwolle, Viskose und Wolle, verleihen einen natürlichen und lässigen Look, der Leichtigkeit und Lebensfreude vermittelt.

Ob für die Arbeit, Freizeit oder eine Festlichkeit, entdecken Sie Ihre Lieblingsstücke in der hübschen Boutique in der Altstadt von Schwedt/Oder. Das Team von Mein Frauenzimmer freut sich Ihnen beratend zur Seite zu stehen.

Weitere Informationen - Telefon: 03332 8367370, meinfrauenzimmer@swschwedt.de sowie unter www.mein-frauenzimmer-schwedt.de

Foto: Inhaberin Corinna Born
 

born

Fünf Jahre
Gipsbäuchlein

gips2

Bereits über 300 kleine Kunstwerke lassen Gipsbäuchlein Inhaberin Anett Nowotarski stolz in die Zukunft blicken: „Es waren wundervolle Jahre, mit vielen verschiedenen Auftragsarten und Gestaltungswünschen. Meine Arbeit wird nie langweilig und es fällt mir immer Neues ein.“ Das 5-jährige Jubiläum wird im Juni mit 10% Rabatt auf alle neuen Aufträge gefeiert. Dazu gehören u.a. Babybauch Abformungen, 3D Abformungen von Erwachsenen- und Kinderhänden & Füßchen sowie Tierpfötchen.
Selbstverständlich ist Gipsbäuchlein für Sie da, bei der persönlichen Abgabe, den Versand an das Atelier oder die Abholung von Bestellungen oder Gipsfiguren zum selbst bemalen. Anett Nowotarski freut sich ihre Angebote wie Kinderschminken, Gipsfiguren bemalen, Glitzertattoos usw. auf Festen und Feiern möglichst bald wieder anbieten zu können.

Weitere Informationen - Telefon: 0176 43826931, info@gipsbäuchlein.de sowie unter www.gipsbäuchlein.de

Foto: Anett Nowotarski


 

30 Jahre Fiebig

In Zeiten schnelllebiger Trends und digitalen Wandels, sind 30 Jahre bereits eine kleine Ewigkeit. Die Firma Fiebig Sicherheitssysteme GmbH steht für Verlässlichkeit, Sicherheit und Vertrauen. Individuell geplante und installierte Sicherheitssysteme werden privaten als auch gewerblichen Bedürfnissen langfristig gerecht. Zum Schutz der Kunden wird viel Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte gesetzt.

Ganz aktuell und als Beispiel für die Innovationskraft des Unternehmens: mit Lösungen, wie Körpertemperaturmessungen oder Maskenerkennung können Kundenströme gesteuert und Zutritte automatisch reguliert werden. Das Team der Firma Fiebig berät Sie gerne zu allen Fragen.

Weitere Informationen - Telefon: 03332 43240, info@fiebig-sicherheitssysteme.de oder unter www.fiebig-sicherheit.de

Foto: Geschäftsführerin Katrin Fiebig

fiebig

 

Lernen in der Cloud

kvhs

Die Kreisvolkshochschule Uckermark setzt weiter auf online-Angebote – auch die Landwirte lernen in der Cloud.
Seit Jahresbeginn sind die uckermärker Landwirtschaftsmeister in spe im online-Unterricht – und natürlich auch ihre Lehrkräfte. Die Digitalisierung der Landwirtschaft passiert also nicht nur im GPS-Mähdrescher oder im Melkautomat, sondern auch in der Aus- und Weiterbildung. Möglich macht´s die vhs.cloud: virtuelle Kursrräume speziell für Volkshochschulen. Von Buchführung bis Pflanzenschutz: die Regionalstelle für Bildung im Agrarbereich hat´s vorgemacht und weitere Dozenten ermutigt. Die KVHS hat Kursleiterinnen geschult und Teilnehmer überzeugt.
So gibt´s Yoga, Englisch, Office-Anwendungen und mehr – online und mit den bekannten Gesichtern. „Prima, da muss ich abends nicht nochmal los und kann zuhause teilnehmen“, sagt eine Teilnehmerin. Englischkurse aus der Uckermark werden jetzt sogar nach Köln und Frankfurt am Main gestreamt.

Weitere Informationen - Telefon: 03984 2551, info@kvhs-uckermark.de sowie unter www.kvhs-uckermark.de

Foto: Leiterin der RBA, Kerstin Hansche, unterrichtet angehende Landwirtschaftsmeister in der vhs.cloud

 

Gastfreundschaft
mit Verantwortung

Das Team des Dominikanerklosters Prenzlau freut sich, wieder Gäste in seinem Haus begrüßen zu dürfen. Das Stadtarchiv, die Bibliothek und das Kulturhistorische Museum können nach vorheriger Terminabsprache besucht werden.
Wir hoffen, auch bald wieder Veranstaltungen durchführen zu können. „Um unseren Gästen zu zeigen, wie wichtig uns ein sicherer Besuch in unserem Haus ist, hat sich das Dominikanerkloster Prenzlau um das Siegel 'Gastfreundschaft mit Verantwortung in Brandenburg‘ beworben. Wir freuen uns, dieses Siegel nun tragen zu dürfen. Etwas Besonderes ist dieses Siegel schon, ist es doch das 100. Siegel, das verliehen wurde.“ informiert Dr. Stephan Diller, Leiter der Einrichtung. Das Siegel ist eine Initiative der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und soll den Gästen Sicherheit für einen unbeschwerten Kulturgenuss geben.

Weitere Informationen - Telefon: 03984 75 261, info@dominikanerkloster-prenzlau.de sowie unter www.dominikanerkloster-prenzlau.de

 

dk