Alrich Historische Liköre

Manufaktur für historische Kräuterlikörspezialitäten
aus der Zeit von 1500 - 1945

Das, was man nicht erwartet, begeistert ja bekanntlich umso mehr. So traut man seinen Augen kaum, wenn man in dem verschlafenen Städtchen Brüssow durch die Tür der Alrich-Manufaktur für historische Liköre tritt und man sich plötzlich in einer eleganten Verkostungsstube aus dem 19. Jahrhundert wieder findet.

Der Inhaber Stephan Becker begrüßt die Kundschaft mit einem freundlichen „Herzlich willkommen im Hause Alrich!“, zeigt das Sortiment und bietet Kostproben an. Da geht das Staunen auch schon weiter, denn wenn man die dargebotenen Kräuterliköre verkostet, ist nichts mehr, wie es war! Der Begriff Kräuterlikör muss nun völlig neu überdacht werden. Hier erlebt man Geschmacksrichtungen, wie man sie heutzutage überhaupt nicht mehr kennt. Von blumig bis bitter, von süß bis herb ist alles dabei.

„Diese Liköre sind alle hergestellt nach historischen Rezepten von vor 1945. Die vorhandenen Rezeptbücher sind Erbstücke meines Großvaters, der hier in Brüssow auch schon eine Likörmanufaktur hatte, gegründet wiederum von meinem Urgroßvater im Jahre 1903. Er hieß Alfred Richter, daher der Name Alrich“, erklärt Herr Becker. Verwendet werden die verschiedensten getrockneten Kräuter in Apothekenqualität, hochreiner Alkohol, speziell aufbereitetes Wasser, Zucker und Glukosesirup – mehr nicht. Auch die Etiketten stammen aus dem Erbe des Großvaters.

Betritt man den Produktionssaal, kann man linker Hand schon die funkelnde, kupferne Destillationsanlage sehen. „Hier wird das Aroma der Kräuteransätze deutlich verfeinert“, sagt Herr Schaal, der Mitarbeiter für Bau, Produktion und Vertrieb. „Bitteransätze werden allerdings nicht destilliert, dafür haben wir dieses Gerät“, sagt er und verweist auf die große Tinkturenpresse gleich neben der Destillationsanlage. Gegenüber kann man die aus über 250 Sorten bestehende Kräutersammlung bewundern.

Wer alles genauer wissen und mit eigenen Augen sehen möchte, der kann eine Führung durch die Brennerei buchen, bei der man nicht nur vieles lernen, sondern auch ausgiebig das breite Spektrum der Likörsorten verkosten kann. Stephan Becker lebt hier seine Leidenschaft und sagt: „ Ich freue mich über jeden, der vorbei kommt und sich von mir mitnehmen lässt in längst vergangene Zeiten der großen Kräuterliköre!“

Galerie

Nationalpark Unteres Odertal

Kontakt

Alrich Historische Liköre
Am Markt 6
17326 Brüssow

Telefon: 039742 866642

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.alrich.eu

BESUCHEN SIE UNS BEI

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie unter:​ www.alrich.eu

Regional stark: Unsere Markenpartner.

Rund 220 Partner der Regionalmarke UCKERMARK geben mit ausgezeichneten Produkten und hervorragenden Dienstleistungen täglich ihr Bestes: Regional stark - überregional erfolgreich. Überzeuge Dich selbst.

PREMIUMPARTNER

Landkreis Uckermark
UDG Uckermark
Sparkasse Uckermark
Tourismus Marketing Uckermark GmbH